Anhang A. Vergleich der erwähnten Sprachen
Wenn du mit einer Programmiersprache arbeitest, werden dich andere oft fragen, warum du diese Sprache verwendest. Warum verwendest du nicht X oder Y? X oder Y kann variieren, je nachdem, was die Person weiß und ob sie ein begeisterter Entwickler ist. Es ist gut, wenn du verstehst, warum sie diese Frage stellen, und über deine Antwort nachdenkst - warum Python? Dieser Anhang vergleicht Python mit anderen nützlichen Sprachen, damit du diese Fragen beantworten kannst und einen Einblick in unsere Programmierentscheidungen bekommst.
C, C++ und Java im Vergleich zu Python
Im Vergleich zu C, C++ und Java ist Python relativ leicht zu erlernen, vor allem für diejenigen, die keine Informatikkenntnisse haben. Deshalb haben viele Leute, die vielleicht in der gleichen Position wie du angefangen haben, Add-ons und hilfreiche Tools entwickelt, um Python für die Datenwissenschaft und die Datenverarbeitung noch leistungsfähiger und nützlicher zu machen.
Was die technischen Unterschiede angeht, so ist Python eine Hochsprache, während C und C++ Low-Level-Sprachen sind. Java ist eine Hochsprache, hat aber auch einige Low-Level-Qualitäten. Was bedeutet das? Eine Hochsprache abstrahiert die Interaktionen mit der Computerarchitektur, d. h. sie ermöglicht es dir, Codewörter einzugeben (z. B. eine for
Schleife oder eine Variablendefinition), die die Sprache dann zu Code kompiliert, der von einem Computer ausgeführt werden kann, während eine Low-Level-Sprache ...
Get Data Wrangling mit Python now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.