Kapitel 5. Proportionen und Prozentsätze
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
"Baseball ist zu neunzig Prozent mental und die andere Hälfte ist körperlich."
Yogi Berra
Jeder, der die Disziplin der Datenkommunikation beherrschen will, muss lernen, wie man Proportionen und Prozentsätze effektiv vermittelt. Wir sehen diese Art von Vergleichen jeden Tag, von den vierteljährlichen Umsatzberichten über die Sportergebnisse bis hin zu den Seitenwänden von Müslischachteln. Es ist wichtig, sie richtig zu machen (außer du bist Yogi Berra).
Erinnere dich an Kapitel 4: Proportionen sind Verhältnisse die als Werte von 0 bis 1 ausgedrückt werden - wobei der Zähler ein Teilbetrag und der Nenner die Gesamtsumme ist - und Prozentsätze sind einfach Verhältnisse, die als ein Betrag in jedem Hunderter ausgedrückt werden. Sie werden am häufigsten verwendet, um drei verschiedene Arten von Vergleichen zu kommunizieren:
Teil-zu-Ganzes
Aktuell-zu-historisch
Ist-zu-Soll
Betrachten wir jede dieser Vergleichsarten einzeln, beginnend mit dem Vergleich von Teil zu Ganzem.
Teil-zu-Ganzes
Wie viel von Baseball ist physisch und wie viel mental? Wenn diese beiden Aspekte des Spiels sich gegenseitig ausschließen und gemeinsam erschöpfend sind, sollte die Summe doch 100% ergeben, oder? Yogis Rechenfehler in der Epigraphik dieses Kapitels sind lustig, weil sie anders sind als das, was wir zu erwarten haben.
Zu Ehren von Yogi wollen ...
Get Daten mit Tableau kommunizieren now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.