Kapitel 10. Karten und Standort
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
"Karten haben einfach etwas Hypnotisches an sich."
Ken Jennings, 74-facher Jeopardy-Gewinner
Karten sind nicht nur hypnotisch, sondern auch sehr praktisch. Ganz einfach: Karten sind unsere Art, uns mitzuteilen, wo sich die Dinge im Verhältnis zueinander befinden. Wenn ich das Wort "Karte" sage, denkst du wahrscheinlich an eine Weltkarte, aber die ältesten bekannten Karten zeigen den Himmel. Die Punkte an den Wänden der Höhlen von Lascaux im Südwesten Frankreichs stammen aus dem Jahr 16.500 v. Chr. und werden als Sternbilder gedeutet: die Position der Sterne im Verhältnis zueinander.
Es gibt viele, viele verschiedene Arten von Karten. Grundrisse von Gebäuden sind ebenso Karten wie zahnmedizinische Diagramme oder Heatmaps, die die Position der Würfe bei einem Baseballspiel zeigen. Sie alle haben gemeinsam, dass mindestens eine ihrer Kodierungen die Lage im physischen Raum ist.
In diesem Kapitel konzentrieren wir uns auf Karten mit zwei Positionskodierungen: Breitengrad und Längengrad, oder allgemeiner: x und y. Natürlich ist die Erde keine flache Ebene, daher müssen wir eine sogenannte Standardprojektion verwenden, um zu vermeiden, dass wir ein dreidimensionales Medium benötigen. Es gibt viele verschiedene Arten von Projektionen. Tableau verwendet die Web-Mercator-Projektion (manchmal auch als EPSG 3857 bezeichnet), die ...
Get Daten mit Tableau kommunizieren now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.