Kapitel 11. Erweiterte Karten

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

"Die Karte ist nicht das Gebiet".

Alfred Korzybski, Philosoph und Wissenschaftler, 1931

Ich erinnere mich an mein erstes Vorstellungsgespräch nach der Ingenieurschule. Wir schrieben das Jahr 2000, und Online-Karten und Wegbeschreibungen waren noch relativ neu. Selbstbewusst und in meinem besten Anzug machte ich mich mit einem Ausdruck meiner Wegbeschreibung in der Hand auf den Weg, der eigentlich nur zehn Minuten auf dem Ventura Freeway nach Norden hätte führen sollen. Fünfundvierzig Minuten später, mitten in einem Erdbeerfeld in Camarillo, spürte ich den Stachel dieses Zitats wie nie zuvor.

Korzybskis Aussage ist hilfreich, weil sie darauf hinweist, dass wir oft eine Abstraktion (wie eine Karte), die von einer Sache abgeleitet ist, mit der Sache selbst verwechseln. Dieser Gedanke lässt sich tatsächlich auf jede der Datenvisualisierungen anwenden, die wir bisher in diesem Buch erstellt haben, und ist eine gesunde Erinnerung, wann immer wir Daten kommunizieren. Wir zeigen abstrakte Darstellungen der Realität, nicht die Realität selbst. Nur weil auf einer Karte steht, dass eine bestimmte Straße über einen Bach führt, heißt das noch lange nicht, dass die Straße auch so verläuft, wie es sich ein verspäteter Arbeitssuchender vielleicht wünscht. Karten enthalten Näherungswerte, Unsicherheiten und Fehler.

Bisher haben wir uns Kreiskarten ...

Get Daten mit Tableau kommunizieren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.