Das DataGridView

Obwohl das Haupteinsatzgebiet des DataGridView die Darstellung von Datenbankinhalten ist, kann es auch ohne darunter liegende Datenquelle benutzt werden.

Hinweis

Wer ohne viel Theorie das DataGridView gleich in Aktion erleben will, der sei auf das How-to 5.12 „5.12 ... das DataGridView als Datenbank-Frontend verwenden?“ verwiesen.

Vom DataGrid zum DataGridView

Das »alte« .NET 1.x DataGrid – welches natürlich nach wie vor unterstützt wird – galt bereits als Wunder-werk an Funktionalität, hatte aber einige wichtige Einschränkungen:

  • Das alte DataGrid ist vom Prinzip her ein datengebundenes Control. Zwar lässt es sich auch ohne Datenbank an Objekte binden, aber man kann es nicht wirklich ungebunden verwenden.

  • Eine weitere große Einschränkung ...

Get Datenbank-Programmierung mit Visual C# 2012 now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.