Der Database-First/Model-First-Entwurf

Bisher haben wir uns noch recht abstrakt mit dem Thema Entity Framework beschäftigt, nun aber wollen wir uns ganz praktischen Fragestellungen widmen. Dazu müssen wir uns zunächst um das entsprechende Modell kümmern und was liegt näher, als eine schon bestehende Lösung (Datenbank) mit diesem Model abzubilden?

Wir fassen den Database-First- und den Model-First-Entwurf in einem Abschnitt zusammen, da es sich hier im Wesentlichen um die Arbeit mit dem EDM-Designer dreht. Im ersten Fall bekommen Sie nach dem Import des Datenmodells bereits ein erstes Entity-Modell zur Überarbeitung, im zweiten Fall beginnen Sie bei Null.

Hinweis

Wer sich gleich für Code-First interessiert, sei in „Code-First – Ein erster Einstieg“ ...

Get Datenbank-Programmierung mit Visual C# 2012 now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.