Die LINQ-Philosophie

Weil das objektorientierte Paradigma das derzeit dominierende Software-Modell ist, müssen die Entwickler viel Zeit damit verbringen, um dieses Modell mit anderen Systemen, speziell relationale Datenbanken und XML, zu verbinden. Hier eilt uns LINQ zu Hilfe, indem es Transparenz und Produktivität der datenbezogenen Programmierung deutlich verbessert.

Aber es geht nicht nur um die Effektivität, sondern auch um die Qualität der Software-Entwicklung, denn das Schreiben von monotonen und fehleranfälligen Anpassungscode birgt die Gefahr von Instabilitäten in sich oder kann zur Herabsetzung der Performance führen.

Natürlich gab und gibt es neben LINQ bereits andere Lösungen. So könnten wir beispielsweise einen Codegenerator oder eines ...

Get Datenbank-Programmierung mit Visual C# 2010 now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.