Kapitel 9. Daten mit Metadaten demokratisieren
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Viele von uns haben die Macht von OpenAI erlebt. In der Zukunft werden sich Metadaten und künstliche Intelligenz überschneiden. Was glaubst du, wozu diese mächtige KI fähig sein wird, wenn sie mehr über Metadaten lernt? Die Auswirkungen könnten immens sein. KI-Modelle werden in der Lage sein, Sprache zu interpretieren, Vorhersagen zu treffen und Code zu schreiben. KI könnte in der Lage sein, Datenqualitätsprobleme zu beheben oder Empfehlungen zu geben, wie man seine Datenlandschaft am besten organisiert und strukturiert. Chief Data Officers müssen sich auf diese Trends vorbereiten. Sie werden lernen, dass Metadaten das Herzstück von allem sein werden.
In diesem Kapitel werden wir uns genauer ansehen, welche Rolle Metadaten in einer modernen Datenarchitektur spielen und wie sie verwaltet werden sollten. Wie du unter erfahren hast, beschreiben Metadaten alle relevanten Aspekte der neuen Architektur. Sie verbinden alles miteinander und sind der Schlüssel zu den Erkenntnissen, der Kontrolle und der Effizienz, die sich große Unternehmen wünschen.
Metadaten sind kompliziert zu verwalten, da sie über viele Tools, Anwendungen, Plattformen und Umgebungen verstreut sind. In der Regel gibt es in einer großen Datenarchitektur eine Vielzahl von organisierten Metadaten-Repositories nebeneinander. Die meisten Metadaten ...
Get Datenmanagement im Maßstab, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.