Kapitel 11. Daten in Werte verwandeln
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel befassen wir uns mit dem beliebtesten Teil des Datenmanagements: Daten mit intelligenten Diensten wie Business Intelligence und Advanced Analytics in Wert zu verwandeln. Dabei konzentrieren wir uns mehr auf die konsumierende Seite der Architektur, während wir alles berücksichtigen, was wir bereits über die datenbereitstellende Seite der Architektur behandelt haben. Du hast gelernt, dass es ein ganzes Dorf braucht, um Daten sicher und kontrolliert zur Verfügung zu stellen, mit der richtigen Governance und Sicherheit.
Lassen Sie mich gleich die Karten auf den Tisch legen: Auf der konsumierenden Seite müssen bei Anwendungsfällen oft Daten aus verschiedenen Bereichen und Datenprodukten kombiniert werden. Dieses Zusammenspiel ist sowohl auf der technischen als auch auf der organisatorischen Ebene komplex. Deshalb plädiere ich dafür, verbraucherorientierte Daten anders zu verwalten als Datenprodukte. Hier geht es vor allem darum, Daten zusammenzuführen und sie für verschiedene Geschäftsfälle zu kombinieren. Es geht darum, Daten in Wert zu verwandeln und Dienste zu nutzen, die für den jeweiligen Anwendungsfall spezifisch sind. Deshalb wird ein großer Teil dieses Kapitels diesem Thema gewidmet sein.
Die datenverarbeitende Seite ist auch der komplexeste Teil der Architektur, denn jedes Geschäftsproblem ...
Get Datenmanagement im Maßstab, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.