Kapitel 8. Tabelle Deine Daten

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Es mag dich überraschen, dass ein Buch über Datenvisualisierung, das den Schwerpunkt auf Diagramme und Karten legt, auch ein Kapitel über die Erstellung von Tabellen enthält. Normalerweise denken wir nicht über Datentabellen als eine Art der Visualisierung nach. Aber je nach deinen Daten und der Geschichte, die du damit erzählen willst, ist eine Tabelle manchmal die beste Art, Informationen zu präsentieren, besonders wenn es sich um eine interaktive Tabelle im Internet handelt. Tabellen sind sinnvoll, wenn die Leser/innen eine bestimmte Datenreihe nachschlagen wollen, die für sie von großer Bedeutung ist, z. B. ihre lokale Gemeinde oder eine Organisation, der sie angehören. Außerdem eignen sich Tabellen am besten, wenn die Leser/innen einzelne Werte genau miteinander vergleichen wollen, aber nicht unbedingt mit dem Rest des Datensatzes. Und schließlich eignen sich Tabellen besser als Diagramme, wenn kein breites visuelles Muster hervorgehoben werden soll, und sie eignen sich besser als Karten, wenn es kein besonderes räumliches Muster gibt. Bevor du ein Diagramm oder eine Karte entwirfst, solltest du überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, stattdessen eine Tabelle zu erstellen. Manchmal ist die beste Visualisierung einfach eine gute Tabelle.

In diesem Kapitel lernst du die Prinzipien des Tabellendesigns kennen und ...

Get Datenvisualisierung zum Anfassen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.