Kapitel 21. Ausdruck im Sujet finden

Was ist eigentlich Ausdruck?

Man hört in der Fotografie ständig vom Ausdruck. Ein Foto habe Ausdruck, ein Modell, ein Künstler, eine Pose. Doch in den klassischen Fotoschulen taucht er nicht auf. Ist Ausdruck also nicht lernbar? Nicht konkretisierbar, ein fotografisches »Je ne sais quoi«?. Und ist nicht lernbar, was ein ausdrucksstarkes Bild ausmacht?

Reden wir wirklich von einem Ausdruck? Es gibt schließlich den charakteristischen Ausdruck einer Person, im Genrefilm zum Sonnenschein oder Miesepeter stilisiert. Es gibt dann aber den Ausdruck einer Person in einer Situation als Reaktion auf diese, der charakteristisch für die Situation ist – wenn jemand beispielsweise gerade eine Spinne gesehen hat. Der ohne diese ...

Get Der perfekte Moment now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.