Teil VI. Epilog: Die Architektur der IT-Transformation

Das Hauptziel dieses Buches ist es, IT-Architekten zu ermutigen, eine aktiveRolle bei der Umgestaltung traditioneller IT-Organisationen zu übernehmen, die mit digitalen Disruptoren konkurrieren müssen. "Warum sollen technische Architekten diese enorme Aufgabe übernehmen?", wirst du dich vielleicht fragen, und das zu Recht: Viele Manager oder IT-Führungskräfte mögen über starke Kommunikations- und Führungsfähigkeiten verfügen, die für die Veränderung von Organisationen erforderlich sind. Die digitale Revolution von heute ist jedoch nicht irgendeine organisatorische Umstrukturierung, sondern eine, die von IT-Innovationen angetrieben wird: mobile Geräte, Cloud Computing, Datenanalyse, drahtlose Netzwerke und das Internet der Dinge, um nur einige zu nennen. Um ein Unternehmen in die digitale Zukunft zu führen, muss man die zugrundeliegenden Technologien und ihre Anwendung für Wettbewerbsvorteile genau kennen .

Spiel läuft

Aufgrund von Netzwerkeffekten folgen viele digitale Geschäftsmodelle einer "Winner-takes-all"-Dynamik: Google besitzt die Suche, Facebook besitzt die sozialen Netzwerke, Amazon besitzt Fulfillment und Cloud, Netflix und Amazon besitzen gemeinsam die Inhalte. Apple und Googles Android besitzen das Handy. Google hat versucht, in den sozialen Bereich einzusteigen und ist gescheitert. Microsoft kämpft mit der Suche und hat sich im Wesentlichen aus dem mobilen Bereich zurückgezogen. Amazon kämpfte auch im mobilen ...

Get Der Software-Architekt-Aufzug now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.