Vorwort

Mit der Niederschrift dieses Vorworts schließe ich ein Thema ab, das mich in den vergangenen Jahren in jeder Hinsicht gut unterhalten hat – finanziell wie intellektuell. Es hat mir eine Assistentenstelle und Stipendien eingetragen; aber es zwang mich auch, Wissen anzuhäufen und zu organisieren, von dem ich nicht ahnte, es wissen zu wollen. Es handelt sich bei diesem Buch um die Habilitationsschrift, für die mir die Universität des Saarlandes am 11. Dezember 2014 die Venia legendi für Neuere und Neueste Geschichte verliehen hat.

An erster Stelle möchte ich Gabriele B. Clemens danken, die das Projekt nicht nur mit Sympathie und großem Interesse begleitet hat, sondern mich durch die Beschäftigung an ihrem Saarbrücker Lehrstuhl überhaupt ...

Get Der Staat als Zuhälter now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.