1„Reglementierte Prostitution“ im 19. und frühen 20. Jahrhundert

1.1Ausgangslage: Ursachen, Motivation, Zielsetzung der Reglementation

Zahlreich, unübersichtlich und einschneidend waren die Beschränkungen, welche die Einführung der Reglementation für Prostituierte mit sich brachte. Selbst beim besten Willen sei es im Frankreich des 19. Jahrhunderts unmöglich gewesen, die Vorschriften allesamt einzuhalten, schloss der Historiker Jean-Marc Berlière. Die Reichweite und Komplexität des Regelwerks habe die Frauen der Willkür der Sittenpolizei ausgeliefert.46Ähnlich urteilten Zeitgenossen über das System des Kaiserreichs und der frühen Weimarer Republik. Als „Parias der Gesellschaft“ bezeichnete eine Sozialdemokratin 1923 die Prostituierten47 und unterstrich ...

Get Der Staat als Zuhälter now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.