1Gesundheitspolitik

1.1Le péril vénérien: Geschlechtskrankheiten als Bedrohung

Kernpunkt der Reglementierung war ab dem frühen 19. Jahrhundert der Gesundheitsschutz und somit das Bedrohungspotential, das mit den Geschlechtskrankheiten verbunden war oder verbunden wurde. Um die Argumentationslinien und den Wandel der Debatten vergleichen zu können, ist es daher notwendig, nicht nur den wissenschaftlichen Kenntnisstand, sondern auch den Mythos der jeweiligen Krankheit nachzuzeichnen. Denn die parlamentarischen Debatten fußten nur zum Teil auf dem aktuellen Stand der Forschung; parallel reflektierten sie Ängste, die in der Bevölkerung kursierten, und schlugen folglich nicht immer eine Richtung ein, die man rückblickend als rational bezeichnen würde. ...

Get Der Staat als Zuhälter now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.