Kapitel 9. Anwendungen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In den vorangegangenen Kapiteln haben wir uns mit dem Verhalten von Workern befasst und wie sie zu einem Überwachungsbaum zusammengefasst werden können. In diesem Kapitel lernen wir das Anwendungsverhalten kennen, mit dem wir Überwachungsbäume, Module und andere Ressourcen zu einer halbwegs unabhängigen Einheit zusammenfassen können, die die Grundbausteine großer Erlang-Systeme bildet. Eine OTP-Anwendung ist eine bequeme Möglichkeit, Code und Konfigurationsdateien zu verpacken und das Ergebnis weltweit zu verteilen, damit andere es nutzen können.
Ein Erlang-Knoten besteht in der Regel aus einer Reihe von lose gekoppelten OTP-Anwendungen, die miteinander interagieren. Die OTP-Anwendungen stammen aus verschiedenen Quellen:
Einige sind als Teil der Ericsson-Standarddistribution verfügbar, darunter mnesia, sasl und os_mon.
Andere generische Anwendungen, die nicht Teil der Ericsson-Distribution sind, aber für die Funktionalität vieler Erlang-Systeme notwendig sind, können kommerziell oder als Open Source bezogen werden. Beispiele für generische Anwendungen sind elarm für Alarmierung, folsom oder exometer für Metriken und lager für Logging.
Jeder Knotenpunkt hat auch eine oder mehrere nicht-generische Anwendungen, die die Geschäftslogik des Systems enthalten. Diese werden oft speziell für das System entwickelt und enthalten den Kern ...
Get Design für Skalierbarkeit mit Erlang/OTP now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.