Kapitel 26. Das Signalnetz

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Ich verbringe viel Zeit mit Zuhören. Das ist nicht ganz einfach für mich, denn meine Gedanken schweifen ab. Aber ich habe ein System. Die Füße flach auf dem Boden, den Kiefer leicht zusammengebissen und dir direkt in die Augen geschaut. Ich höre mit dem ganzen Körper zu. Du hast meine volle Aufmerksamkeit. Ich verpasse kein einziges Wort.

Wir Menschen sind Experten darin, instinktiv zu wissen, worauf unsere Aufmerksamkeit gerichtet ist. In einer 1:1-Situation reicht ein kurzer Blick auf die Uhr, um dem anderen zu zeigen, dass meine Aufmerksamkeit woanders liegt. Ich höre nicht zu. In diesem Moment sinkt die Qualität des Gesprächs, weil der Vertrag über das Zuhören gebrochen wird.

Ich schätze, dass 50 % meiner Arbeit als Manager darin besteht, Informationen zu beschaffen, zu bewerten und weiterzugeben. Das ist meine Hauptaufgabe, und die Effizienz, mit der ich das tue, trägt direkt zur Schnelligkeit des Teams bei.

Kritische Frische

Als ich über all das Zuhören und die Informationen, die ich gesammelt habe, nachdachte, entdeckte ich, dass ich ein mentales Modell zur Klassifizierung von Informationen habe. Abbildung 26-1 zeigt, wie es aussieht.

Dieses Raster hat zwei Achsen. Die vertikale Achse misst die Kritikalität einer bestimmten Information. Kritische Informationen können wie folgt aussehen:

  • Jake ist dabei zu kündigen. ...

Get Die Kunst des Führens now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.