Der Hintergrund

Wenn man sich die Kriterien anschaut, die für ein gut gestaltetes Bild wichtig sind, dann kommt dem Hintergrund eine ganz besondere Bedeutung zu. Viele Fotografen richten ihr Augenmerk auf das Motiv und vernachlässigen dabei die Umgebung. Das Hauptmotiv kann aber nur dann überzeugend dargestellt werden, wenn es mit seinem Umfeld korrespondiert. Dieser Zusammenhang zwischen Motiv und Hintergrund wird häufig auch Figur-Grund-Beziehung genannt.

Ich suche mir für meine Bilder oft erst die »Bühne«, um dann darauf das Motiv wie einen Schauspieler geeignet zu platzieren. Der Hintergrund kann so beschaffen sein, dass er gegenüber dem Motiv absolut neutral ist und keine störenden Elemente enthält und somit das Hauptaugenmerk auf das Motiv ...

Get Die Kunst des Sehens now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.