WAS IST EIN GUTES BILD?

Eigentlich verhält es sich damit wie mit dem Nilpferd. Man kann es schwer beschreiben, aber wenn man eines sieht, erkennt man es sofort.

Um es vorwegzunehmen, es gibt nicht das gute Bild, sondern immer nur eine Bewertung in einem Pool vergleichbarer Bilder. Also, ein Auswertungsbild der NASA wird anderen Kriterien genügen müssen als ein Zeitungsfoto und das wiederum anderen als die Abschlussarbeit der Fotoklasse einer Kunsthochschule.

Betrachten wir einfach mal »unseren eigenen Pool«, die Bilder ambitionierter Amateurfotografen, Bilder mit einem gewissen künstlerischen Anspruch.

Für mich sind es immer wieder drei Kategorien, in denen gute Bilder ihre Qualität zeigen: Sehen – Gestalten – Präsentieren!

1. Sehen

Natürlich ...

Get Die Kunst des Sehens now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.