Chapter 13. Ein eigenes Optimierungsteam aufbauen, outsourcen oder beides?

Die geschäftliche Seite der Suchmaschinenoptimierung

Die Wurzeln der Suchmaschinenoptimierung liegen im technischen Bereich. Zu Anfang waren es Webentwickler, die ihre Websites für die Suchmaschinen sichtbar machen wollten, und das HTML entsprechend »hinbogen«, um ihre Sites Spider-freundlich zu gestalten.

Über die Jahre hat sich die Suche weiterentwickelt und ist als legitimer Verkaufs- und Markenentwicklungskanal in das Bewusstsein der Marketingleute gerückt. Optimierer wurden entsprechend zunehmend aufgefordert, sich auf die geschäftliche Seite der ganzen Angelegenheit zu konzentrieren – und über die Code- und Tabellenjockeys der frühen Jahre hinauszuwachsen.

Die Konzentration ...

Get Die Kunst des SEO now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.