Nun kommt einmal als Fotoauftrag der etwas anderen Art ein Splash-Foto! Splashes erleben auf Instagram gerade eine Renaissance, denn Fotos von Cookies, die in Kaffee fallen, oder Oliven, die in Martinis fallen, generieren anscheinend fast schon von selbst viele Likes. Bei uns soll es dieses Mal eine Kiwischeibe sein, die in ein Cocktailglas mit Sahne fällt. Solche Splashes kann man auch ganz herkömmlich aufnehmen, aber dann sind für ein schönes Ergebnis sicher 30–40 Versuche notwendig. Wenn man dagegen eine Lichtschranke einsetzt, sollte fast jeder Schuss ein Treffer sein.

Die Technik

Wir haben für die Splash-Fotos die kleine Jokie-Lichtschranke des Herstellers Eltima verwendet. Es handelt sich um eine Reflexlichtschranke, und entsprechend gibt ...

Get Die Neue Fotoschule now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.