3Produkt und Produzenten. Die Fernsehgeräteindustrie im Wandel

Fernsehgeräte wie der RCA Compton lassen sich als technische Bildmedien verstehen, die „vorstrukturierte Angebote an ein Publikum“65 abgeben. Anders als das Kino sind die Geräte für den Empfang von Unterhaltungs- und Informationsangeboten in der eigenen Wohnung geeignet. Bevor marktgängige Fernsehgeräte produziert werden konnten, musste eine Reihe von technischen und institutionellen Voraussetzungen erfüllt sein. Die Übertragung bewegter Bilder setzte die Produktion entsprechender Programmangebote sowie den Aufbau und den Betrieb von Sendestationen und -anlagen voraus. Technisch waren die Entwicklung und die Produktion von Aufnahme-, Übertragungs- und Empfangsgeräten notwendig. Durch ...

Get Die Schaffung eines Marktes now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.