Kapitel 19. Kostenmanagement-Service

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wir haben jetzt Einblicke in die Produktion, die kontinuierlich überwacht werden, um die Qualität sicherzustellen. Der letzte Teil der Operationalisierungsphase ist das Kostenmanagement. Das Kostenmanagement ist in der Cloud besonders wichtig, weil das Pay-as-you-go-Modell linear mit der Nutzung ansteigt (im Gegensatz zu einem traditionellen Buy-up-Front-Modell mit festen Kosten). Mit der Demokratisierung der Daten, bei der die Nutzer/innen die Reise zur Gewinnung von Erkenntnissen selbst in die Hand nehmen können, besteht die Gefahr der Ressourcenverschwendung und unbegrenzter Kosten; die Nutzer/innen der Daten nutzen die Ressourcen oft, ohne sie aktiv zu nutzen, was zu einer geringen Auslastung führt. Eine einzige fehlerhafte Abfrage, die auf High-End-GPUs läuft, kann innerhalb weniger Stunden Tausende von Dollar anhäufen, meist zur Überraschung der Datennutzer. Das Kostenmanagement bietet die nötige Transparenz und Kontrolle, um die Kosten zu verwalten und zu optimieren. Es konzentriert sich auf die Beantwortung von Fragen wie:

  • Wie hoch sind die Ausgaben pro Antrag?

  • Welche Teams werden voraussichtlich mehr als ihr zugewiesenes Budget ausgeben?

  • Gibt es Möglichkeiten, die Ausgaben zu senken, ohne die Leistung und Verfügbarkeit zu beeinträchtigen?

  • Werden die zugewiesenen Ressourcen angemessen genutzt?

Das Kostenmanagement ...

Get Die Self-Service-Daten-Roadmap now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.