[3]

Erste Version (1971)

»Dieses Handbuch enthält eine vollständige Beschreibung aller öffentlich zugänglichen Features von Unix. Weder bietet es einen allgemeinen Überblick (siehe dazu ›The Unix Time-Sharing System‹), noch zeigt es die Einzelheiten der Implementierung des Systems auf (die noch offenzulegen sind).«

– Erste Ausgabe des Unix-Programmierhandbuchs vom 3. November 1971

»BUGS: rm sollte besser nachfragen, ob eine schreibgeschützte Datei wirklich entfernt werden soll.«

– Ausschnitt aus der Handbuchseite zum Befehl rm vom 3. November 1971

Das Unix-System auf der PDP-7 war so ansprechend, dass mehrere Leute es zu benutzen begannen, obwohl es nur auf einem kleinen Computer lief und es nicht viel Software dafür gab. Aber es war eindeutig ...

Get Die UNIX-Story now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.