Kapitel 17. Authentische digitale Beziehungen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wie können wir die Kultur verändern? In einem Blogbeitrag mit dem Titel "Architecture Eats Culture Eats Strategy" (Architektur frisst Kultur frisst Strategie) weist Tim Bouma, Director of Verification and Assessments, CIO Strategy Council, darauf hin, dass die alte Managementweisheit von Peter Drucker "Kultur frisst Strategie zum Frühstück" diese Frage offen lässt. Bouma argumentiert, dass die Architektur (im allgemeinen Sinne, nicht unbedingt die Computerarchitektur) ein vorgelagertes Raubtier der Kultur ist, da sie eine mächtige Kraft ist, die die Kultur antreibt und daher bestimmt, welche Strategien erfolgreich sein werden - oder, allgemeiner gesagt, welche Anwendungsfälle möglich sind.
Bouma verweist auf so unterschiedliche Beispiele wie den fliegenden Strebepfeiler und die Druckerpresse, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen. Er sagt:
Ich bin der Meinung, dass es eine Sisyphusarbeit ist, eine Strategie zu entwickeln, in der Hoffnung, dass sie die Kultur verändert, wenn man sich auf echte und dauerhafte Veränderungen konzentrieren will. Laut unserem Management-Guru Peter Drucker (und meiner eigenen Erfahrung) wird das nicht passieren. Der bessere Ansatz ist es, sich auf die Architektur (die Organisation) zu konzentrieren, die eine dauerhafte Veränderung erzwingen wird. Diese dauerhafte Veränderung ...
Get Digitale Identität lernen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.