Kapitel 22. Steuerung von Identitäts-Ökosystemen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Als ich 2016 gründete, war ich der Gründungsvorsitzende der Sovrin Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die das Identitätsmetasystem, das sogenannte Sovrin Network, verwalten soll. Ich und eine Handvoll Gleichgesinnter haben die Stiftung gegründet, weil wir wussten, dass ein Identitäts-Ökosystem, das Identität für alle bieten soll (die Vision der Stiftung), eine Governance braucht. Die Ironie an dezentralen Systemen ist, dass sie oft mehr Governance brauchen als zentrale Systeme, die oft mit Ad-hoc- oder Just-in-time-Entscheidungen darüber auskommen, wie sie funktionieren sollen. Dezentrale Systeme müssen diese Entscheidungen im Voraus treffen, sonst fallen sie auseinander.
In Kapitel 7 habe ich über Zuversicht und Vertrauen gesprochen und mich abschließend mit dem sozialen Zusammenhalt befasst. Der Zusammenhalt ermöglicht es einer Gruppe von Menschen, in Bezug auf eine Reihe von Ideen, Prozessen und Ergebnissen mit einer Stimme zu sprechen. Du hast dich vielleicht gefragt, wie die vier besprochenen Organisationstypen den Zusammenhalt herstellen; die Antwort lautet kurz gesagt: durch Governance.
Wenn du das Wort Governance hörst, denkst du vielleicht zuerst an Präsidenten, Gesetzgeber, Gerichte und andere Regierungsapparate. In seiner ausgezeichneten (und kurzen) Einführung in Governance ...
Get Digitale Identität lernen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.