Kapitel 5Die selbstgeführte Organisation
Bereits 1917 schrieb der Industrielle Charles M. Schwab sinngemäß in seinem Buch Succeeding with What You Have:
»Einer meiner Werksleiter zeichnete sich durch gutes Benehmen und sorgfältige Arbeit aus und wusste jedes noch so winzige Detail über unsere Branche. Doch er schien nicht in der Lage zu sein, seine Leute zu motivieren, ihr Bestes zu geben.
›Wie kann es sein, dass ein Mann mit Ihren Fähigkeiten es nicht fertigbringt, dass dieses Werk so erfolgreich ist, wie es sein könnte?‹, wollte ich eines Tages von ihm wissen.
›Ich habe keine Ahnung‹, lautete seine Antwort. ›Ich habe meinen Männern geschmeichelt, ich habe sie unter Druck gesetzt, ich habe sie wüst beschimpft. Ich habe alles getan, was in meiner Macht stand. Und trotzdem hapert es mit ihrer Produktivität.‹
Es war schon recht spät, in einigen Minuten stand Schichtwechsel an. Ich wandte mich an einen der Arbeiter, der neben einem der glühendroten Schmelzöfen stand, und bat ihn um ein Stück Kreide.
›Wie viele Schmelzzyklen hat Ihre Schicht heute geschafft?‹, fragte ich ihn.
›Sechs‹, antwortete er.
Ich schrieb mit der Kreide eine große 6 auf den Boden und ging ohne ein weiteres Wort davon. Den Nachtarbeitern fiel die 6 natürlich auf, weshalb sie sich nach ihrer Bedeutung erkundigten.
›Der oberste Chef war heute da‹, erzählte ihnen der Mann von der Tagesschicht. ...
Get Drei Schritte voraus: Von morgen berichten, die Zukunft neu schreiben und heute mehr leisten now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.