KAPITEL 11

Generische und funktionale Entwicklung

Closures

Closures sind ein Konzept, das mittlerweile in vielen modernen Sprachen verbreitet ist. In neuerem Objective-C heißen sie Blocks, in C++11, in Java ab Version 8 und in funktionalen Programmiersprachen wie Haskell nennt man sie Lambda-Ausdrücke oder anonyme Funktionen. Die Details variieren, aber grundlegend ist immer die Überlegung, dass man einen Block Funktionalität, also eine Sammlung von Befehlen, hin und wieder gern als Parameter an eine andere Funktion übergeben würde, ohne extra eine externe Hilfsfunktion zu schreiben.

Sehen wir uns das anhand eines fiktiven Beispiels an, das in Beispiel 11-1 beginnt.

Beispiel 11-1: Fiktive Personen

// Setze jedes Element des Arrays arr auf den ...

Get Durchstarten mit Swift, 2nd Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.