Kapitel 4. Typ Design
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wenn du mir deine Flussdiagramme zeigst und deine Tabellen versteckst, werde ich weiterhin verwirrt sein. Zeig mir deine Tabellen, und ich brauche deine Flussdiagramme normalerweise nicht; sie werden offensichtlich sein.
Fred Brooks, The Mythical Man Month (Addison-Wesley Professional)
Die Formulierung in Fred Brooks' Zitat ist veraltet, aber die Aussage ist nach wie vor richtig: Code ist schwer zu verstehen, wenn man die Daten oder Datentypen, mit denen er arbeitet, nicht sehen kann. Das ist einer der großen Vorteile eines Typensystems: Indem du Typen ausschreibst, machst du sie für die Leser deines Codes sichtbar. Und das macht deinen Code verständlich.
Andere Kapitel behandeln die Grundlagen von TypeScript-Typen: ihre Verwendung, ihre Ableitung, ihre Umwandlung und das Schreiben von Deklarationen mit ihnen. In diesem Kapitel geht es um das Design der Typen selbst. Die Beispiele in diesem Kapitel sind alle mit Blick auf TypeScript geschrieben, aber die meisten Ideen sind auch allgemeiner anwendbar.
Wenn du deine Typen gut schreibst, dann werden mit etwas Glück auch deine Flussdiagramme eindeutig sein.
Punkt 29: Typen bevorzugen, die immer gültige Zustände darstellen
Wenn du deine Typen gut entwirfst, sollte dein Code einfach zu schreiben sein. Wenn du deine Typen jedoch schlecht entwirfst, können dich weder Cleverness ...