Kapitel 12. Rekursion
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Rekursion ist ein Ansatz, um ein Problem zu lösen, das in kleinere Versionen seiner selbst zerlegt werden kann. Viele Entwickler sehen Rekursion als einen weiteren - oft komplizierten - Ansatz zur iterativen Problemlösung. Dennoch ist es gut, verschiedene Techniken für bestimmte Problemgruppen auf funktionale Weise zu kennen.
Dieses Kapitel zeigt die allgemeine Idee hinter der Rekursion, wie du rekursive Methoden implementierst und ihren Platz in deinem Java-Code im Vergleich zu anderen Formen der Iteration.
Was ist Rekursion?
In "Rekursion" hast du eine Illustration der Berechnung von Fakultäten gesehen - das Produkt aller positiven ganzen Zahlen, die kleiner oder gleich dem Eingabeparameter sind. Viele Bücher, Handbücher und Tutorials verwenden Fakultäten, um Rekursion zu demonstrieren, weil es ein perfektes Problem ist, um es teilweise zu lösen, und es wird auch das erste Beispiel in diesem Kapitel sein.
Jeder Schritt der Berechnung von Fakultäten zerfällt in das Produkt aus dem Eingangsparameter und dem Ergebnis der nächsten faktoriellen Operation. Wenn die Berechnung fac(1)
- definiert als "1" - erreicht, endet die Kette und liefert den Wert für den vorherigen Schritt. Die vollständigen Schritte sind in Gleichung 12-1 zu sehen.
Gleichung 12-1. Formale Darstellung einer faktoriellen Berechnung
Get Ein funktionaler Ansatz für Java now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.