Kapitel 3. Was Flink tut
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Apache Flink bietet einen neuen Ansatz für die Rolle des Stream-Prozessors und vervollständigt die in Kapitel 2 beschriebene Streaming-Architektur. Eine der Stärken dieser Technologie ist die Möglichkeit, Anwendungen zu entwickeln, die sich gut an die Realität anpassen lassen. Um zu verstehen, was Flink leistet und wie du es einsetzen kannst, betrachten wir hier einige Schlüsselaspekte, die es vielseitig machen, und vor allem, was es dazu befähigt, "Korrektheit" auf verschiedene wichtige Weisen anzugehen.
Verschiedene Arten von Korrektheit
In Kapitel 1 haben wir gesehen, welche Folgen es hat, wenn das Streaming nicht gut funktioniert. Hier schauen wir uns an, wie Flink dabei hilft, Streaming richtig zu machen und was das bedeutet. Im einfachsten Sinne verstehen die Leute unter Korrektheit die Genauigkeit - wenn du zum Beispiel zählst, hast du dann richtig gezählt? Das ist ein guter Punkt, aber es gibt wirklich eine Reihe von Aspekten, die sich auf "korrekt" auswirken, vor allem, wenn man es etwas weiter fasst und betrachtet, wie gut deine Berechnung zu der Welt passt, die du versuchst zu modellieren und zu analysieren. Anders ausgedrückt: Du willst für deine Datenverarbeitung "das, was du willst, was du erwartest und wann du es willst".
Natürlicher Fit für Sessions
Eine Möglichkeit, wie Streaming im Allgemeinen und Flink ...
Get Einführung in Apache Flink now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.