Nach Untersuchungen des BBSR nimmt die Zahl der Kreise, die bis 2025 eine schrumpfende Bevölkerungszahl zu verzeichnen haben, weiter zu. Das früher gängige Bild von Ostdeutschland als der alleinigen „Fortzugs-“ und Westdeutschland als der „Zuzugsregion“ ist jedoch nicht mehr eindeutig. Von 1990 bis zum Jahr 2005 waren vor allem die ostdeutschen Länder mit Ausnahme einiger Wachstumsinseln von einer starken Bevölkerungsabnahme betroffen. In der Zukunft werden sich die Schrumpfungsregionen weiter ausdehnen. Nach wie vor ist die zahlenmäßige Abnahme der Bevölkerung in Ostdeutschland stärker ausgeprägt als in Westdeutschland. Allerdings werden bis 2020 auch Regionen in Westdeutschland von einem Rückgang der Bevölkerungszahl betroffen sein (z. B. ...

Get Entwicklungen und Megatrends der Immobilienwirtschaft, 3rd Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.