Kapitel 2. Effektive Softwarebereitstellung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die Architektur, für die du dich entscheidest, muss in der Regel über verschiedene Zeiträume hinweg funktionieren.1

Du willst zumindest kurzfristig einen gewissen Nutzen sehen, denn eine hohe Anfangsinvestition ohne sofortige Belohnung macht die Leute nervös.

Mittelfristig willst du den Sweet Spot erreichen, an dem deine Architektur es dir ermöglicht, effektiv zu sein. Für mich bedeutet effektive Softwarebereitstellung, dass du es kannst:

  • Regelmäßig echten Geschäftswert liefern

  • Angemessene Servicelevel aufrechterhalten

  • Passe dich dem Wandel an, damit du immer an den wichtigsten Dingen arbeitest

  • Den Menschen ein Umfeld bieten, in dem sie die meiste Zeit mit sinnvoller Arbeit verbringen können

  • Das Risiko auf einem akzeptablen Niveau halten

Aber wie sieht es darüber hinaus mit der Langfristigkeit aus? In meiner bisherigen Laufbahn bedeutete Langfristigkeit in der Regel, das System im großen Stil umzuschreiben und als "Legacy" zu bezeichnen. Das ist jedoch sehr kostspielig.

Kannst du vermeiden, dass du neu anfangen musst?

In diesem Kapitel werden all diese Aspekte einer leistungsstarken und effektiven Softwarebereitstellungsorganisation im speziellen Kontext von Microservices behandelt. Ich stelle dir die Werkzeuge, Techniken und Prozesse vor, die dir dabei helfen, in jedem Bereich erfolgreich ...

Get Erfolgreiche Microservices ermöglichen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.