7.1. Befreiung des Designs von Kunst

Die Überschrift suggeriert bereits das Problem, welches viele technikaffine Menschen haben. Design ist für sie Kunst und Kunst verstehen sie nicht. Dabei ist Design nicht zwingend Kunst. Der Schweizer Max Bill, Gründungsmitglied und erster Leiter der Hochschule für Gestaltung in Ulm, sagte zu diesem Thema: »Wir betrachten die Kunst als höchste Ausdrucksstufe des Lebens und erstreben, das Leben als ein Kunstwerk einzurichten. Wir wollen, ähnlich wie es seinerzeit Henry van der Velde proklamierte, gegen das Hässliche ankämpfen mithilfe des Schönen, Guten, Praktischen«. Max Bill wollte neben dem Natur- und Kunstschönen eine neue Schönheit pflegen: das Technikschöne. Sein Nachfolger Otl Aicher (eigentlich Otto ...

Get Erfolgreiche Portalprojekte mit Microsoft SharePoint now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.