Kapitel 7. Arbeiten mit WordPress-APIs, Objekten und Hilfsfunktionen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel behandeln wir mehrere WordPress-APIs, Objekte und Hilfsfunktionen, die im Rest des Buches nicht behandelt werden, aber dennoch wichtige Bestandteile des Arsenals eines WordPress-Entwicklers sind.
Shortcode API
Shortcodes sind speziell formatierte Textstücke, mit denen du dynamische Ausgaben in deine Beiträge, Seiten, Widgets und andere statische Inhaltsbereiche einfügen kannst.
Shortcodes gibt es in drei verschiedenen Varianten:
-
Ein einzelner Shortcode wie
[myshortcode]
-
Shortcodes mit Attributen wie
[myshortcode id="1" type="text"]
-
Einschließende Shortcodes wie
[myshortcode id="1"] ... some content here ... [/myshortcode]
In Kapitel 3 haben wir ein Beispiel dafür gezeigt, wie man Shortcodes verwendet, um beliebige Inhalte in einen WordPress-Beitrag oder eine Seite einzufügen. In diesem Beispiel haben wir, wie bei Geschmack Nummer eins, einfach den Shortcode gegen unseren Inhalt ausgetauscht. Du kannst dem Shortcode auch Attribute hinzufügen, um die Callback-Funktion zu beeinflussen, die ihn verarbeitet, oder einen Inhalt in ein öffnendes und schließendes Shortcode-Paar verpacken, um einen bestimmten Inhalt zu filtern.
Der erste Schritt bei der Erstellung von Shortcodes besteht darin, die Callback-Funktion für deinen Shortcode mit der Funktion add_shortcode() ...
Get Erstellen von Webanwendungen mit WordPress, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.