Kapitel 2. Das Problem der Analytik

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wie wir in Kapitel 1 kurz erörtert haben, ist Analytik in der sich wandelnden Geschäftswelt von heute zu einer unverzichtbaren Fähigkeit geworden. Da die Datenmengen exponentiell wachsen, ist die Fähigkeit von Unternehmen, Daten zu sammeln, zu verarbeiten, zu analysieren und daraus Erkenntnisse zu gewinnen, wichtiger denn je, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Analytics dient als Brücke, die rohe, unstrukturierte Daten mit aussagekräftigen, umsetzbaren Erkenntnissen verknüpft. Sie ermöglicht es Unternehmen, sich nicht mehr auf Intuition und vergangene Erfahrungen zu verlassen, sondern Entscheidungen auf der Grundlage von Daten zu treffen. Mit Hilfe der Analytik können Unternehmen Ergebnisse präzise messen, Zuordnungsanalysen durchführen, Prozesse optimieren, zukünftige Trends und Ereignisse vorhersagen und Szenarien simulieren. Leistungsstarke Analysekapazitäten ermöglichen es Unternehmen, proaktiv und vorausschauend zu handeln und ihre Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu verbessern. Analytik ist überall - oder sollte es zumindest sein.

Dieses Kapitel wird dir helfen, die Bedeutung von Analysen zu verstehen, die Analysebereitschaft deines Unternehmens zu bestimmen und die Kluft zu überwinden, die dein Unternehmen daran hindert, daten- und letztlich erkenntnisorientiert zu sein. ...

Get Erweiterte Analytik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.