Kapitel 2. Datenumwandlung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Während bei der Dateneingabe die Daten einfach von A nach B übertragen werden, verwandelt die Datenumwandlung die Rohdaten in verschiedenen Phasen des Datenlebenszyklus in wertvolle Erkenntnisse. Dieses Kapitel befasst sich mit den verschiedenen Sprachen, Plattformen und Technologien, die Datenpraktikern für die Durchführung von Datentransformationen zur Verfügung stehen.
Wir werden sehen, wie wir sicherstellen können, dass die Datentransformationen effizient und gut koordiniert durchgeführt werden, und legen damit die Grundlage für ausführlichere Diskussionen über Effizienz, Skalierbarkeit und Beobachtbarkeit im weiteren Verlauf des Leitfadens.
Was ist Datenumwandlung?
Datenumwandlung ist die Kunst, Daten zu manipulieren und zu verbessern, um sie besser für Nutzer und Prozesse zu nutzen. Bei der Transformation werden Daten in einem rohen oder nahezu unberührten Zustand genommen und eine oder mehrere Operationen durchgeführt, um sie dem beabsichtigten Verwendungszweck näher zu bringen. In einer ETL-Pipeline findet die Transformation nicht nur an einer, sondern an vielen Stellen statt. Die Daten können bei der Aufnahme und an einer beliebigen Anzahl von Punkten im weiteren Verlauf transformiert werden. Das Ziel der Datenumwandlung ist es, Daten in einen Vermögenswert zu verwandeln - durch Analyse und Wissenschaft etwas ...
Get ETL verstehen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.