Kapitel 2. Zwei-Staaten-Wirtschaft
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Da ein empirischer Bereich ist, zielt das Finanzwesen auf spezifische Antworten ab, wie z.B. einen angemessenen Wert für ein bestimmtes Wertpapier oder die optimale Anzahl der zu haltenden Aktien.
Darrell Duffie (1988)
Der Begriff der Arbitrage ( ) ist für die moderne Finanztheorie von entscheidender Bedeutung.
Delbaen und Schachermayer (2006)
Die Analyse in diesem Kapitel basiert auf der einfachsten Modellwirtschaft, die dennoch ausreicht, um viele wichtige Begriffe und Konzepte der Finanzwirtschaft einzuführen: eine Wirtschaft mit nur zwei relevanten Zeitpunkten und zwei unsicheren zukünftigen Zuständen. Sie ermöglicht es uns auch, einige wichtige Ergebnisse in diesem Bereich vorzustellen, wie z. B. die grundlegenden Theoreme zur Preisgestaltung von Vermögenswerten, die in diesem Kapitel diskutiert werden.1
Das gewählte einfache Modell ist ein Mittel, um die formale Einführung der manchmal recht abstrakten mathematischen Konzepte und Finanzideen zu vereinfachen, indem so viele technische Details wie möglich vermieden werden. Sind diese Ideen erst einmal ausgearbeitet und gut verstanden, gelingt der Übergang zu realistischeren Finanzmodellen in der Regel nahtlos.
Dieses Kapitel behandelt hauptsächlich die folgenden zentralen Themen aus den Bereichen Finanzen, Mathematik und Python-Programmierung:
Finanzen ... |
---|
Get Finanztheorie mit Python now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.