Kapitel 6. Benachteiligte Gewerkschaften
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Discriminated Unions (DUs) sind eine Möglichkeit, einen Typ (oder eine Klasse in der OOP-Welt) zu definieren, der eigentlich einer aus einer Reihe verschiedener Typen ist. Welcher Typ eine Instanz einer DU zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich ist, muss vor der Verwendung überprüft werden.
F# hat DUs nativ verfügbar, und es ist ein Feature, das von F#-Entwicklern ausgiebig genutzt wird. Obwohl F# und C# eine gemeinsame Laufzeit haben und das Feature nur theoretisch zur Verfügung steht, gibt es Pläne, es irgendwann in C# einzuführen, aber es ist nicht sicher, wie und wann. In der Zwischenzeit können wir sie grob mit abstrakten Klassen simulieren, und das ist die Technik, über die ich in diesem Kapitel sprechen werde.
Dieses Kapitel ist unser erster Ausflug in einige der fortgeschritteneren Bereiche von FP. In früheren Kapiteln ging es eher darum, wie du als Entwickler intelligent und nicht hart arbeiten kannst. Wir haben uns auch angeschaut, wie man unnötigen Ballast abbauen und den Code robuster und wartbarer machen kann.
DUs sind eine Programmierstruktur, die all das auch leisten kann,1 aber sie sind mehr als nur eine einfache Erweiterungsmethode oder ein einzeiliger Fix, um ein bisschen Boilerplate zu entfernen. DUs sind vom Konzept her näher an einem Entwurfsmuster: Sie haben eine Struktur und eine ...
Get Funktionale Programmierung mit C# now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.