Genre und Gemeinsinn: Ein Epilog

The Pixelated Revolution

Auf der Documenta 13 (2012) war ein Arbeitszyklus von Rabih Mroué zu sehen. Der Gegenstand: aus dem Internet heruntergeladene Videos, aufgenommen mit einfachen Mobilfonkameras. Man meint, diese Bilder aus dem Fernsehen zu kennen: Häuser, Straßen, Höfe irgendwo in Syrien oder Libyen oder dem Iran. Sie geben die Bewegung des- oder derjenigen wieder, die diese Videos aufnehmen – bis sie einen Bewaffneten ins Blickfeld rücken. Kaum sieht dieser sich gefilmt, schießt er auf die Person, die das Telefon hält; er schießt gleichsam in den Blick der Kamera. Das Bild verwackelt, scheppernde Geräusche, Dunkel.

In einer Black Box am Ende des Ausstellungsraums ist Rabih Mroué selbst zu sehen: Die Videoaufzeichnung ...

Get Genre und Gemeinsinn now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.