Kapitel 1. Eine Einführung in die Gleichzeitigkeit
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Gleichzeitigkeit ist ein interessantes Wort, weil es für verschiedene Leute in unserem Bereich unterschiedliche Dinge bedeutet. Neben "Gleichzeitigkeit" hast du vielleicht auch schon die Begriffe "asynchron", "parallel" oder "threaded" gehört. Manche verstehen unter diesen Begriffen das Gleiche, andere wiederum unterscheiden sehr genau zwischen diesen Begriffen. Wenn wir uns ein ganzes Buch lang mit der Gleichzeitigkeit von Programmen beschäftigen wollen, wäre es sinnvoll, zunächst einmal zu klären, was wir mit dem Begriff "Gleichzeitigkeit" meinen.
Wir werden uns in Kapitel 2 mit der Philosophie der Gleichzeitigkeit beschäftigen, aber jetzt wollen wir erst einmal eine praktische Definition annehmen, die als Grundlage für unser Verständnis dient.
Wenn die meisten Menschen das Wort "gleichzeitig" verwenden, meinen sie damit in der Regel einen Prozess, der gleichzeitig mit einem oder mehreren Prozessen stattfindet. Außerdem wird damit in der Regel impliziert, dass alle diese Prozesse ungefähr zur gleichen Zeit ablaufen. Nach dieser Definition kann man sich das leicht vorstellen: Menschen. Du liest gerade diesen Satz, während andere Menschen auf der Welt gleichzeitig ihr Leben leben. Sie existieren gleichzeitig mit dir.
Gleichzeitigkeit ist ein breites Thema in der Informatik, und aus dieser Definition ...