Kapitel 13. Datenstruktur-Rezepte
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
13.0 Einleitung
Go hat vier grundlegende Arten von Datenstrukturen: Arrays, Slices, Maps und Structs. In Kapitel 12 ging es um Structs und in diesem Kapitel werden Arrays, Slices und Maps behandelt. Im Folgenden findest du einige Hintergrundinformationen zu diesen Datenstrukturen, bevor wir uns mit konkreten Rezepten für ihre Verwendung beschäftigen.
Arrays
Arrays sind Datenstrukturen, die eine geordnete Folge von Elementen desselben Typs darstellen. Array-Größen sind statisch; sie werden bei der Definition des Arrays festgelegt und können später nicht mehr geändert werden. In Go sind Arrays Werte. Das ist ein wichtiger Unterschied, denn in manchen Sprachen ist ein Array ein Zeiger auf das erste Element im Array. Wenn du also ein Array an eine Funktion übergibst, übergibst du eine Kopie des Arrays, und das kann teuer werden.
Slices
Slices sind Datenstrukturen, die ebenfalls eine geordnete Folge von Elementen darstellen. Slices bauen auf Arrays auf und werden wegen ihrer Flexibilität viel häufiger verwendet als Arrays. Slices haben keine feste Länge. Intern ist ein Slice eine Struktur, die aus einem Zeiger auf ein Array, der Länge des Segments des Arrays und der Kapazität des zugrunde liegenden Arrays besteht.
Karten
Maps sind Datenstrukturen, die Werte eines Typs ( Schlüssel genannt) mit Werten eines anderen ...
Get Go Kochbuch now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.