Kapitel 11. Go Tooling

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Eine Programmiersprache existiert nicht in Isolation. Damit sie nützlich ist, müssen Werkzeuge dem Entwickler helfen, den Quellcode in eine ausführbare Datei zu verwandeln. Da Go die Probleme angehen soll, mit denen Softwareentwickler heute konfrontiert sind, und ihnen helfen soll, qualitativ hochwertige Software zu erstellen, wurde sorgfältig auf Werkzeuge geachtet, die Aufgaben vereinfachen, die bei anderen Entwicklungsplattformen oft schwierig sind. Dazu gehören Verbesserungen beim Erstellen, Formatieren, Aktualisieren, Validieren und Verteilen und sogar bei der Installation deines Codes durch deine Nutzer.

Ich habe bereits über viele der gebündelten Go-Tools berichtet: go vet, go fmt, go mod, go get, go list, go work, go doc und go build. Die Testunterstützung, die das Tool go test bietet, ist so umfangreich, dass es in Kapitel 15 selbst behandelt wird. In diesem Kapitel lernst du weitere Tools des Go-Teams und von Drittanbietern kennen, die die Entwicklung von Go erleichtern.

Mit go run kleine Programme ausprobieren

Go ist eine kompilierte Sprache, was bedeutet, dass der Go-Code in eine ausführbare Datei umgewandelt werden muss, bevor er ausgeführt werden kann. Das steht im Gegensatz zu interpretierten Sprachen wie Python oder JavaScript, mit denen du ein schnelles Skript schreiben kannst, um eine Idee zu testen und ...

Get Go lernen, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.