Kapitel 6. Datenaktivierung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die Datenaktivierung ist das geschäftliche Ende des Projekts, wo wir erwarten, dass sich die Investition auszahlt, Auswirkungen hat und Wert schafft. Wenn wir in diesem Kapitel von Datenaktivierung sprechen, beziehen wir viele verschiedene Anwendungen mit ein, aber die gängigste Definition ist, dass du deine Daten nutzen kannst, um Geschäftsentscheidungen zu treffen oder das Verhalten der Nutzer zu ändern. Dein Datenprojekt kann auf viele Arten Einfluss ausüben: Es kann eine einmalige Erkenntnis sein, die der CEO bei der Budgetvergabe berücksichtigt, ein täglicher Kennzahlentracker, den Datenanalysten nutzen, um zu entscheiden, wo sie als Nächstes arbeiten, oder eine automatisch aktualisierte Website-Funktion, die Preise oder Inhalte automatisch anpasst. Alle können als Datenaktivierung betrachtet werden, aber einige sind schwieriger zu messen oder haben weniger Auswirkungen als andere.
Aus diesem Grund ist die Datenaktivierung der wichtigste Aspekt, wenn du ein Datenprojekt durchführst, das über reine Bildungszwecke oder einen Proof of Concept hinausgeht. Du solltest zumindest skizzieren, wie du deine Daten aktivieren willst, wenn du das Projekt ausarbeitest. Deshalb gehen wir im nächsten Abschnitt darauf ein, wie du dies zu einer Priorität machen kannst.
Die Datenaktivierungsintegrationen von GA4 sind wahrscheinlich ...
Get Google Analytics lernen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.