Anhang A. NOSQL Überblick

In den letzten Jahren hat eine Familie von Technologien zur Speicherung von Daten einen kometenhaften Aufstieg erlebt, die unter dem Namen NOSQL bekannt ist (ein freches Akronym für Not Only SQL, oder anders ausgedrückt, No to SQL). Der Begriff NOSQL definiert jedoch eher, was diese Datenspeicher nicht sind - sie sind keine SQL-zentrierten relationalen Datenbanken - als was sie sind, nämlich eine interessante und nützliche Gruppe von Speichertechnologien, deren betriebliche, funktionale und architektonische Merkmale sehr vielfältig sind.

Warum wurden diese neuen Datenbanken geschaffen? Welche Probleme werden mit ihnen gelöst? Hier werden wir einige der neuen Datenherausforderungen diskutieren, die im letzten Jahrzehnt entstanden sind. Dann schauen wir uns vier Familien von NOSQL-Datenbanken an, darunter auch Graphdatenbanken.

Der Aufstieg von NOSQL

In der Vergangenheit wurden die meisten Webanwendungen auf Unternehmensebene auf einer relationalen Datenbank ausgeführt. In den letzten zehn Jahren wurden wir jedoch mit Daten konfrontiert, die ein größeres Volumen haben, sich schneller ändern und strukturell vielfältiger sind, als sie von traditionellen RDBMS bewältigt werden können. Die NOSQL-Bewegung ist als Antwort auf diese Herausforderungen entstanden.

Es ist nicht verwunderlich, dass mit der dramatischen Zunahme der Speicherung von Daten das Volumen zum Hauptgrund für die Einführung von NOSQL-Speichern in Unternehmen geworden ist. Das Volumen kann ...

Get Graphdatenbanken, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.