Kapitel 6. GraphQL-Clients

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Nachdem du deinen GraphQL-Server gebaut hast, ist es nun an der Zeit, GraphQL auf der Client-Seite einzurichten. Ganz allgemein ist ein Client eine Anwendung, die mit einem Server kommuniziert. Aufgrund der Flexibilität von GraphQL gibt es kein Rezept dafür, wie man einen Client aufbaut. Du kannst Anwendungen für Webbrowser entwickeln. Du könntest native Anwendungen für Telefone entwickeln oder einen GraphQL-Dienst für einen Bildschirm auf deinem Kühlschrank bauen. Für den Client spielt es auch keine Rolle, in welcher Sprache der Dienst geschrieben ist.

Alles, was du zum Senden von Abfragen und Mutationen brauchst, ist die Fähigkeit, eine HTTP-Anfrage zu senden. Wenn der Dienst mit Daten antwortet, kannst du sie in deinem Client verwenden, egal welcher Client das ist.

Verwendung einer GraphQL API

Am einfachsten fängst du an, indem du eine HTTP-Anfrage an deinen GraphQL-Endpunkt stellst. Um den Server, den wir in Kapitel 5 gebaut haben, zu testen, stelle sicher, dass dein Dienst lokal unter http://localhost:4000/graphql läuft . Du findest alle diese Beispiele auch auf CodeSandbox unter den Links im Repository von Kapitel 6.

Abrufe Anfragen

Wie du in Kapitel 3 gesehen hast, kannst du mit Hilfe von cURL Anfragen an einen GraphQL-Dienst senden. Alles, was du brauchst, sind ein paar verschiedene Werte:

  • Eine Anfrage: {totalPhotos, ...

Get GraphQL lernen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.