5Bestimmungsgründe des Volkseinkommens

5.1Gesamtwirtschaftliche Verhaltensfunktionen

5.1.1Einführung

Im vorangegangenen Kapitel war eine ex-post-Analyse der Entstehung, Verteilung und Verwendung des Nationaleinkommens durchgeführt worden. Im folgenden soll nun gezeigt werden, wie die Höhe des Nationaleinkommens für eine oder mehrere Perioden im voraus im Rahmen einer ex-ante-Analyse zu bestimmen ist. Wichtig ist hierbei die Untersuchung der Determinanten des Volkseinkommens. Grundsätzlich gilt, dass es von den Verhaltensweisen der Wirtschaftssubjekte abhängt, die sich in messbaren Tatbeständen niederschlagen.

Dabei knüpfen die hier getroffenen Aussagen nur zum Teil an die Funktionsbeziehungen an, die in der neoklassischen Analyse im dritten Kapitel ...

Get Grundlagen der Volkswirtschaftslehre now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.