25Monopol

In den vorangegangenen Kapiteln haben wir das Verhalten einer Wettbewerbsbranche untersucht, einer Marktstruktur, die am wahrscheinlichsten dann vorliegt, wenn es eine große Zahl von kleinen Unternehmungen gibt. In diesem Kapitel wenden wir uns dem entgegensetzten Extrem zu und untersuchen eine Branche, die nur aus einer einzigen Unternehmung besteht – einem Monopol.

Wenn es auf einem Markt nur ein Unternehmen gibt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieses Unternehmen den Marktpreis als gegeben annimmt. Stattdessen würde ein Monopolist seinen Einfluss auf den Marktpreis erkennen und jenes Preis- und Outputniveau wählen, das seinen Gesamtgewinn maximiert.

Natürlich kann er Preis und Output nicht unabhängig voneinander wählen; zu jedem ...

Get Grundzüge der Mikroökonomik, 9th Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.