Kapitel 9. Startup-Kultur

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Taten, nicht Worte

Kultur ist kein Kickertisch oder ein Vertrauensfall. Sie ist keine Politik. Sie ist nicht die Weihnachtsfeier oder das Firmenpicknick. Das sind Gegenstände und Ereignisse, keineKultur. Und sie ist auch kein Slogan. Kultur ist Handlung, nicht Worte.

[Fried und Hansson 2010, 249], Jason Fried und David Heinemeier Hansson, Rework

Die Kultur eines Startups besteht aus den Überzeugungen, Annahmen und Grundsätzen, die die Mitarbeiter/innen teilen und die sich in ihrem Verhalten und ihren Handlungen ausdrücken. Warum ist die Kultur wichtig? Weil Kultur die Strategie übertrifft[Merchant 2011]. Um als Start-up erfolgreich zu sein, reicht es nicht aus, eine großartige Idee oder einen brillanten Plan zu haben oder gar ein großartiges Produkt zu bauen, denn selbst die besten Ideen, Pläne und Produkte werden irgendwann fehlschlagen. Stattdessen musst du ein großartiges Unternehmen aufbauen. Und der Kern eines jeden großartigen Unternehmens ist eine großartige Kultur - ein Umfeld, das es dir ermöglicht, neue Ideen, neue Pläne und neue Produkte zu entwickeln.

Manche Entwickler/innen scheuen ein "weiches" Thema wie Kultur, beschweren sich dann aber, wenn sie keine Anerkennung für ihre Arbeit bekommen, an sinnlosen Projekten arbeiten oder überhaupt nicht arbeiten können, weil es im Büro zu laut ist und der spitzhaarige ...

Get Hallo, Startup now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.