Begrifflichkeiten der Steuerelemente

Im Zusammenhang mit Benutzeroberflächen wird eine Reihe von Begrifflichkeiten verwendet. Um sicherzustellen, dass Sie meine späteren Ausführungen korrekt verstehen, definiert dieser Abschnitt die meisten der verwendeten Begriffe der Windows-Benutzeroberfläche. Ich orientiere mich dabei selbstverständlich an den Nomenklaturen von Microsoft.

Der Desktop

Der Desktop bildet die grundlegende Oberfläche eines Windows-Systems. Der Desktop besteht aus zwei Elementen:

  • Arbeitsfläche

  • Taskleiste

Diese beiden Elemente bilden die primären Steuerelemente des Systems. Dazu gehören das Systemmenü und die damit verbundenen Möglichkeiten für das Starten von Anwendungen oder das Navigieren durch die laufenden Anwendungen. Abbildung 1.6 ...

Get Handbuch der .NET 4.0-Programmierung. Band 2: Benutzeroberflächen mit WPF, Windows Forms, ASP.NET und Silverlight now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.